Sie suchen Teddybären, handgefertigte TeddyBären, JahresBären, Künstlerbären wir sind Bärenmacher! Herstellung in traditioneller handarbeit mit Naturbelassener Holzwolle.

Teddybären Teddybären Teddybären
 

Geschichte des Teddybären!

Fertigung von Spielwaren, Teddybären im Raum Sonneberg.

Spielzeug - Fertigung - Teddybären

Schon im 15. Jahrhundert wurden im Sonneberger Raum nachweisbare hölzerne Gebrauchsgegenstände gefertigt. Bald schon löste mehr und mehr die Spielwaren Herstellung diese Erzeugnisse ab.
Bild: Herstellung von Teddybären aus Holzwolle »

Spielzeug - Herstellung - Sonneberg Papiermaché Pferde

Um 1670 wurden im Ausland erste Handelsniederlassungen für den Vertrieb von "Sonneberger (Spiel) Waren" gegründet.
1735 hatten die Sonneberger Spielzeugmacher 35 Artikel im Angebot.   1913 wurden in der Spielzeugstadt Sonneberg ca. 20 Prozent der Weltspielwarenproduktion erzeugt.
« Bild: Herstellung von Pferden aus Papiermaché

Spielzeug - Fertigung - Sonneberg Papiermaché Hasen

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde ein neues Material zur Herstellung von Spielwaren eingesetzt das so genannte Papiermaché Spielzeugmuseum - Sonneberg - Thüringen. Durch ihre vielfältigen technischen Möglichkeiten der Spielzeug Fertigung erlangte die Sonneberger Spielwarenherstellung Weltgeltung. Hauptabnehmer der Produkte aus Sonneberg, zu denen nach 1900 auch Teddybären gehörten, waren die Vereinigten Staaten von Amerika.
Bild: Herstellung von Hasen aus Papiermaché »

Spielzeugmuseum - Sonneberg - Thüringer Kirmes

Um den Fachkräfte Bedarf für die Spielzeugindustrie gerecht zu werden, wurde im Jahr 1883 eine Industrieschule gegründet, dieses Gebäude beherbergt Gegenwärtig das Deutsche Spielzeugmuseum Spielzeugmuseum - Sonneberg - Thüringen
« Bild: Thüringer Kirmes,
Zweck der Schaugruppe war es, auf der Weltausstellung in Brüssel 1910 für die Produkte der Spielzeugindustrie im Sonneberger Raum zu werben.
Thüringer Kirmes Ansicht 600px x 410px Spielzeugmuseum - Sonneberg - Thüringen Link zur Seite

Teddybären aus der Spielzeugstadt
Sonneberg in Thüringen.

 
Entstehung des Begriffes Teddybär, Teddybären
im November 1902 erscheint in der Washington Post eine Bildgeschichte, die den Präsidenten Theodore - genannt Teddy - Roosevelt zusammen mit einem kleinen hilflosen Schwarzbären zeigt. Von der Zeichnung inspiriert, bastelten der russische Einwanderer Morris Michtom einen Bären als Dekoration für das Schaufenster seines Ladens. Roosevelt soll Ihm schriftlich gestattet haben, ihn "Teddy's bear" zu nennen. Die Idee des "Teddybären" war geboren.
Teddybären